Über die Notwendigkeit  eines Nachtflugverbotes von 22 – 06 Uhr beraten

Die Stadtverordnetenversammlung möge zeitnah über die Notwendigkeit eines Nachtflugverbotes von 22 – 06 Uhr beraten und das Nachtflugverbot zu einem dringlichen Ziel der Politik der Stadt Frankfurt erklären.

Der Ortsbeirat 5 beantragt, dass die Stadtverordnetenversammlung über den Schutz der Gesundheit der Bürger im Frankfurter Süden durch ein echtes Nachtflugverbot in der gesetzlichen Nacht von 22 bis 6 Uhr berät.
Zweck der Beratung soll sein, dass die Stadtverordnetenversammlung zum wirksamen Schutz der Menschen tätig wird, die im Frankfurter Süden 18 Stunden täglich, an 365 Tagen im Jahr durch Fluglärm belastet sind.
Über die im Planfeststellungbeschluss festgelegte Nachtflugbeschränkung hinaus soll endlich ein echtes Nachtflugverbot von 22 – 06 Uhr zum Ziel der Stadtpolitik erklärt werden, und es muss endlich mit der politischen Arbeit für dieses Ziel begonnen werden.

Begründung:

Die Menschen, die im Frankfurter Süden unter den Flugrouten leben, leiden seit der Eröffnung der neuen Landebahn im Jahre 2011 darunter, dass sie jede Nacht höchstens 6 Stunden Nachruhe haben. Krankheiten, vorzeitige Sterbefälle und nachhaltige Beeinträchtigung in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind die Folgen. Die Situation ist unerträglich.
Es ist höchste Zeit, dass die für den wirksamen Schutz der betroffenen Menschen, ein Nachtflugverbot für die gesetzliche Nacht von 22 – 06 Uhr zum politischen Ziel erklärt wird und dass die Arbeit für dieses Ziel begonnen wird.

Antragssteller
Knut Dörfel
(Fraktionsvorsitzender)
Marlis Gutmann

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben