Auskunftsersuchen an den Magistrat bezüglich der Sanierung der Gruneliusschule

ANFRAGE

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat möge zu folgenden Fragen Auskunft geben:

  1. Welche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sind an der Gruneliusschule insgesamt beabsichtigt, wie ist der aktuelle Stand der Planungen?
  2.  Ist bei den geplanten Maßnahmen berücksichtigt, dass in der Turnhalle inzwischen bei Regenwetter Eimer aufgestellt werden müssen, um das Regenwasser, das durchs Dach dringt, aufzufangen?
  3. Wie bewertet der Magistrat die Tatsache, dass der Sanierungsbedarf der Gruneliusschule den städtischen Behörden seit mehr als 5 Jahren bekannt ist und dass darum seit mehr als 5 Jahren auch bereits Planungsarbeiten durchgeführt und finanziert wurden, ohne dass der Schulgemeinde bis heute ein spruchreifes Ergebnis vorliegt?
  4. Wann werden die anstehenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an der Gruneliusschule beginnen und bis wann werden sie abgeschlossen sein?

Begründung:

Seit mehr als 5 Jahren ist den zuständigen städtischen Behörden der Sanierungsbedarf der Gruneliusschule in Oberrad bekannt. Es wurden auch bereits Planungsarbeiten in Auftrag gegeben und finanziert. Soweit der Schulgemeinde bekannt, sind die Planungsarbeiten aber auch heute noch nicht abgeschlossen. Nicht zuletzt im Hinblick auf die Turnhalle besteht dringlicher Handlungsbedarf. Sie ist bei Regenwetter nicht mehr zu benutzen, es müssen inzwischen Eimer aufgestellt werden, um eindringendes Regenwasser aufzufangen.
Die Raumsituation und die Ausstattung der Schule muss dringend verbessert werden. Der Schulentwicklungsplan sieht die Erweiterung der Gruneliusschule auf 5 Klassen pro Jahrgang vor und auch für den Ganztagsschulbetrieb werden mehr Räume und bessere Ausstattung gebraucht.

Nach mehr als 5 Jahren braucht die Schulgemeinde klare und verlässliche Perspektiven Informationen, was den Umfang und den Zeitplan für die anstehenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen betrifft.

Antragsteller:

Knut Dörfel

Marlis Gutmann

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben