Klimastudie zum geplanten Ernst-May-Viertel

Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Römer

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt,

eine wissenschaftlich unabhängige Klimastudie für die Fläche des geplanten Ernst-May-Viertels in Auftrag zu geben. Die Studie soll auf Grundlage aktueller Daten, die Klimafunktion des Gebietes für das städtische Klima, sowie sämtliche Auswirkungen des geplanten Viertels auf dieses darstellen.

Begründung:

Die Fläche, auf der das geplante Ernst-May-Viertel entstehen soll, ist von besonderer Bedeutung für die klimatischen Bedingungen in der Stadt Frankfurt. Zum einen dient sie als Frisch- und Kaltluftschneise für die Luft aus der Wetterau nach Frankfurt, zum anderen dienen die Freiflächen der Kaltluftproduktion für die angrenzenden Wohnsiedlungen.

Mit der Bebauung des Gebietes wird nun eine Unterbrechung der Luftleitbahnen, und damit der Frisch- und Kaltluftzufuhr für das städtische Gebiet befürchtet.

Der Klimaplanatlas Frankfurt am Main von 1995 gibt hierzu wenig Aufschluss, da die Daten, gerade angesichts des fortschreitenden Klimawandels, als überholt und veraltet angesehen werden können. Ein Bauvorhaben mit einer solchen Bedeutung für das Stadtklima, und damit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankfurt, muss auf Basis aktueller Daten und Prognosen diskutiert und geplant werden. Um dies zu ermöglichen muss eine aktuelle wissenschaftlich unabhängige Studie erstellt werden.

Ziel der Studie muss es sein, die aktuelle Klimafunktion des Gebietes zu erfassen, und sämtliche klimatischen Auswirkungen einer Bebauung zu prognostizieren, gerade unter Berücksichtigung des Klimawandels.

DIE LINKE. im Römer

Dominike Pauli

Fraktionsvorsitzende

Antragsteller*innen

  • Stadtv. Astrid Buchheim
  • Stadtv. Ayse Dalhoff
  • Stadtv. Dominike Pauli
  • Stadtv. Eyup Yilmaz
  • Stadtv. Martin Kliehm
  • Stadtv. Merve Ayyildiz
  • Stadtv. Michael Müller
  • Stadtv. Pearl Hahn
Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben