Hortplätze schaffen – Betreuung sichern

Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Römer

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, zu prüfen und zu berichten, in welchen Stadtteilen wie viele Hortplätze fehlen, wie hoch der jeweilige prognostizierte Bedarf ist, wo sich mögliche Standorte für neue Hortplätze befinden und wie hoch die Anzahl der dort einzurichtenden Hortplätze ist.

Begründung:

In Frankfurt gibt es einen Mangel an Betreuungsplätzen für Grundschüler*innen. Für berufstätige Eltern ist die Sicherstellung der Betreuung ihrer Kinder Grundvoraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ist die Nachmittagsbetreuung in Kindertageskrippen und Kindertagesstätten noch sichergestellt, stellt der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule viele Familien in Frankfurt vor das Problem der fehlenden Nachmittagsbetreuung für ihre Kinder. Sie stehen vor dem Dilemma im Ernstfall ihren Job aufgeben oder gar umziehen zu müssen.

Frankfurt wächst, wodurch auch die Zahl der Kinder in der Stadt stetig zunimmt. Von 2014 auf 2015 stieg die Zahl der Sechs- bis Zehnjährigen um 708 Kinder. Gleichzeitig wurden gerade einmal 146 zusätzliche Hortplätze geschaffen. Insgesamt stehen 25.979 Grundschüler*innen, 9.212 Hortplätze zur Verfügung. Dies entspricht einem Deckungsgrad von nicht einmal 36 Prozent.

Bis zum Jahre 2020 rechnet der Magistrat mit einem jährlichen Anstieg der Gesamtanzahl an Grundschüler*innen um 500.

Um den wachsenden Bedarf abzudecken, bedarf es im Vorfeld einer genauen Bedarfsprüfung und Übersicht, wo und in welcher Anzahl neue Hortplätze geschaffen werden können und müssen.

DIE LINKE. im Römer

Dominike Pauli

Fraktionsvorsitzende

Antragsteller*innen

  • Stadtv. Astrid Buchheim
  • Stadtv. Ayse Dalhoff
  • Stadtv. Dominike Pauli
  • Stadtv. Eyup Yilmaz
  • Stadtv. Martin Kliehm
  • Stadtv. Merve Ayyildiz
  • Stadtv. Michael Müller
  • Stadtv. Pearl Hahn
Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben