Wir aus der LINKEN Fraktion im Römer – insbesondere Astrid Buchheim, verkehrspolitische Sprecherin; Eyup Yilmaz, wohnungspolitischer Sprecher und Lisa Hahn, Fraktionsmitarbeiterin – möchten uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Elke Kahr, Stadträtin der KPÖ (Kommunistische Partei Österreich), ihrem Mitarbeiter Clemens Fontaine sowie Claudia Klimt-Weithalter, Fraktionsvorsitzende der KPÖ im steirischen Landtag, sowie der Grazer Gemeinderatsfraktion und allen Genoss*innen in Graz bedanken!
Ihr habt uns während unserem Aufenthalt die Stadt Graz gezeigt und uns alle Fragen, die wir zur Wohnungs- und Verkehrspolitik hatten, geduldig beantwortet. Für die letzten zwölf Jahre hatte Elke Kahr die Verantwortung für das Wohnungswesen. Während dieser Zeit setzte sie sich vor allem für die Instandsetzung und den Neubau von stadteigenen Wohnungen ein. Mit überzeugender Politik hat die KPÖ Graz es ermöglicht, dass leistbarer Wohnraum erhalten bleibt und dass städtische Grundstücke mit neuen sogenannten Gemeindewohnungen bebaut werden.
Seit einer erfolgreichen Wahl aus Sicht der KPÖ im April dieses Jahres liegen nun zwei Ressorts in ihrer Zuständigkeit: Verkehr und Gesundheit. Gerade im Bereich Verkehr ist Graz teilweise einen Schritt voraus: hier werden Elektrobusse getestet, ein Teilstück der Straßenbahn ist gratis und die Jahreskarte wird stark bezuschusst.
Insgesamt hat die Grazer KPÖ damit für uns ein nicht nur menschlich, sondern auch inhaltlich überzeugendes Programm zusammengestellt. Vor allem werden uns die außerordentliche Gastfreundschaft, die Herzlichkeit und die Menschlichkeit aller Grazer Genoss*innen, die wir treffen durften, im Gedächtnis bleiben. Wir nehmen viele Informationen und Eindrücke für unsere kommunalpolitische Arbeit nach Frankfurt mit, die wir nun zeitnah mit allen Interessierten teilen wollen.