Tischvorlage zur Sitzung des Ortsbeirats 5 am 23.06.2017
Der Ortsbeirat 5 möge beschließen:
Der Magistrat wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:
- Wie viele Kinder aus den jeweiligen Stadtteilen des Ortsbezirks 5 haben keinen Platz an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl bekommen, wie vielen Kindern wurde der Erstwunsch erfüllt, bei wie vielen Kindern wurde der Zweitwunsch erfüllt?
- Wie viele Kinder jeweils aus Niederrad, Sachsenhausen und Oberrad sind ohne Berücksichtigung ihrer Erst- und Zweitwahl an die neue KGS Niederrad zugewiesen worden?
Begründung:
Zum kommenden Schuljahr 2017/2018 bekommen bei weitem nicht alle Viertklässler*innen in Frankfurt einen Platz an ihrer gewünschten weiterführenden Schule. Stadtweit sind mehrere hundert Schüler*innen betroffen.
Fairness und Gleichbehandlung machen es dringend erforderlich, dass die Härtefälle bei der Schulplatzvergabe zwischen den einzelnen Stadtteilen in ganz Frankfurt einigermaßen gleich verteilt sind und nicht einzelne Stadtteile besonders betroffen sind.
Was die Situation der neuen KGS Niederrad betrifft, so dürfen Kinder aus Niederrad und den anderen Stadtteilen im Frankfurter Süden in ihren Chancen auf einen Schulplatz ihrer Wahl nicht schlechter gestellt sein, als Kinder aus anderen Stadtteilen.
Nur Transparenz und Offenlegung der Zuweisungskriterien können Chancengleichheit für die Kinder im Frankfurter Süden gewährleisten.
Antragsteller*innen
Marlis Gutmann
Knut Dörfel
Fraktionsvorsitzender
Knut Dörfel