Realisierung der Anbindung des KGV Buchhang e.V. an das Abwassersystem des neuen Schwimmbades und/oder der Eissporthalle

gemeinsamer Antrag DIE LINKE und FDP im Ortsbeirat 4 Bornheim_Ostend

Der Ortsbeirat möge beschließen:

der Magistrat möge Prüfen und Berichten,

ob der KGV Buchhang e.V. an das Abwassersystem des neuen Schwimmbades und/oder der Eissporthalle angebunden werden kann. Das Wasser soll zur Bewässerung der Gärten genutzt werden.

Welche zusätzlichen finanziellen Aufwendungen müssten aufgewandt und zu welchem Preis kann das Wasser abgegeben werden?

Begründung:

Das neu zu errichtende Schwimmbad soll mit der Eissporthalle technologisch zusammengeschlossen bzw. technisch funktional abgestimmt werden, vorrangig mit Bezug auf die Nutzung des Abwassers.

In diesem Zusammenhang sollte auch der zweite direkte Nachbar des neuen Bades, der Kleingärtnerverein Buchhang e.V., an das Abwassersystem angeschlossen werden.

Gerade unter Umweltgesichtspunkten kann so erheblich an Trinkwasser für die Bewässerung der Nutz- und Grünpflanzen, der Obstbäume, Zier- und Obststräucher, der Blumen- und Gemüserabatten eingespart werden.

Dies wäre in und für Frankfurt und Hessen ein beispielhaftes sowie exemplarisches Projekt von hohem ökologischen Nutzungsgrad mit Vorbildcharakter. Auf Neudeutsch: eine Win-Win-Synergienutzung mit beispielhaftem Öko-Charakter.

Der Magistrat wird daher darum gebeten, zu Prüfen und zu Berichten, ob dieser kausale und ökologisch wertvolle sowie umwelt- und klimaorientierte Sachverhalt in die Realisierung des Badbaues mit aufgenommen, integriert und umgesetzt werden kann.

Antragstellende:

Peter Thoma, Pearl Hahn, Volker Marx

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 04 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben