Adlhochplatz: Perspektiven für eine Umbenennung des Platzes entwickeln

Antrag im Ortsbeirat 5

Der Magistrat wird gebeten, sofort die notwendigen Schritte einzuleiten, damit der Adlhochplatz umbenannt werden kann und einen angemessenen neuen Namen bekommt.

Begründung:

Die Frankfurter Neue Presse, die Frankfurter Rundschau, die FAZ und der Hessische Rundfunk haben berichtet, dass  gegen den namensgebenden ehemaligen Frankfurter Stadtdekan Walter Adlhoch schwere Missbrauchsvorwürfe im Raum stehen. In einem Folgeprojekt des Bistums Limburg zu sexuellem Missbrauch im Bistum durch katholische Geistliche unter dem Titel „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“ wurde laut Caritas in Limburg auch ein Fall sexuellen Missbrauchs im Jahr 1979 an einer damals 14-jährigen geschildert.

Insgesamt spricht alles dafür, dass die im betreffenden Bericht genannte Tat „eindeutig“ Adlhoch zuzuordnen ist. Auf Empfehlung des Missbrauchsbeauftragten des Bistums  erhielt das Opfer des Verbrechens im Jahr 2011 eine Entschädigung von 12.000 Euro und 2014, als weiter bekannt wurde, dass es von dem Beschuldigten auch noch zu einem Schwangerschaftsabbruch genötigt worden war, weitere 13.500 Euro vom zuständigen Bistum Limburg. Die Abtreibung vorgenommen habe ein mit Adlhoch befreundeter Arzt.

Zwar enthält der veröffentlichte Bericht keine Klarnamen, den Verantwortlichen des Bistums ist der Bericht jedoch ohne Schwärzungen zugänglich, und infolgedessen hat der Caritasverband Linmburg bereits am 07.07.2020 seine zentrale Anlaufstellen für wohnungslose Menschen, die bisher nach Walter Adlhoch benannt war, umbenannt. Aus dem Walter-Adlhoch-Haus wurde mit sofortiger Wirkung die „Caritas-Wohnungslosenhilfe im Bezirk Limburg“.

Unter diesen Umständen ist es dringend geboten,dass auch die Stadt Frankfurt angemessen reagiert und die notwendigen Schritte unternimmt, damit der Platz umbenannt werden kann und einen neuen, angemessenen Namen bekommt.

Antragtreller*innen Fraktionsvorsitzender
Marlis Gutmann Knut Dörfel
Knut Dörfel
Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 05 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben