Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Römer zu NR 1176/2020
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
- Der Verkehrsversuch „Autofreier Mainkai“ wird zunächst bis zum 30. Juni 2021 verlängert und der betroffene Straßenabschnitt bleibt in dieser Zeit weiterhin für den motorisierten Verkehr gesperrt.
- Im Frühjahr 2021 wird eine Verkehrszählung durchgeführt, die einen validen Vorher-Nachher-Vergleich zu den Zählungen im Frühjahr 2019 ermöglicht und die Verkehrsverlagerungen transparent darlegt.
- Die Ergebnisse werden den Stadtverordneten bis zum 30. April zur Verfügung gestellt um spätestens in der Junisitzung der Stadtverordnetenversammlung eine fundierte Entscheidung über eine dauerhafte Sperrung oder Wiederöffnung des Mainkais treffen zu können.
Begründung:
Der Verkehrsversuch „Autofreier Mainkai“ war an eine wissenschaftlich fundierte Verkehrsuntersuchung geknüpft, auf deren Basis über eine endgültige Sperrung entschieden werden sollte. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise konnten
die im März 2020 durchgeführten Verkehrszählungen leider nicht für einen Vergleich mit den Daten der Verkehrszählungen aus dem März 2019 herangezogen werden.
Eine Verlängerung des Verkehrsversuchs ist daher geboten, zumal sich viele Bürgerinnen und Bürger für eine Verlängerung des Verkehrsversuchs ausgesprochen haben und sich dauerhaft einen autofreien Mainkai wünschen.
DIE LINKE. im Römer
Dominike Pauli und Martin Kliehm
Fraktionsvorsitzende
Antragstellende:
Stv. Ayse Dalhoff
Stv. Dominike Pauli
Stv. Eyup Yilmaz
Stv. Martin Kliehm
Stv. Merve Ayyildiz
Stv. Michael Müller
Stv. Monika Christann
Stv. Pearl Hahn