Antrag im Ortsbeirat 7
Für Mitte Oktober plante eine Gruppe von Menschen, deren Angehörige auf dem Rödelheimer Friedhof beerdigt wurden, einen zweiten Aktionsnachmittag zur Entfernung der auf den Wegen vorhandenen Laubschicht. Auch wenn dies unter dem Aspekt des freiwilligen Engagements und des Zusammenhalts der Bürgerinnen und Bürger zu begrüßen ist und sicherlich gerne von der Quartiersmanagerin unterstützt wird, muss gesehen werden, dass hier ein Versagen des Grünflächenamtes vorliegt.
Klagten zahlreiche den Friedhof Besuchende im Sommer über den massiven Kahlschlag an Büschen und Bäumen, der auf Veranlassung des Grünflächenamtes erfolgte, wird nun um so mehr der notwendige Einsatz zur Enfernung der dicken Laubschicht auf den Wegen vermisst. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein unerfreuliches Aussehen, sondern auch um eine Gefährung von Personen, da man auf der dichten Laubschicht bei Regen/Feuchtigkeit leicht ausrutschen kann und somit eine Unfallgefahr besteht.
Der Ortsbeirat bittet deshalb den Magistrat:
Das Grünflächenamt wird beauftragt dafür Sorge zu tragen, dass in den Herbst- und Wintermonaten eine regelmäßige Pflege der Wege zu den Gräbern erfolgt, so daß ein Friedhofsbesuch ohne Einschränkung, bzw. Gefährdung möglich ist.
Barbara Daid-Wehe Torben Zick