Antrag im Ortsbeirat 7
In einer Stellungnahme des Magistrats vom 21.04.2017 wurde zugesichert, dass ein Spielplatzkonzept für den Ortsbezirk entwickelt wird und für die erforderlichen Maßnahmen mit einem Zeitfenster von bis zu 12 Monaten gerechnet werden muss. Seitdem sind 4 Jahre vergangen, ohne dass ein Spielplatzkonzept vorliegen würde.
Der Magistrat wird aufgefordert, zeitnah das zugesicherte Spielplatzkonzept für den Ortsbezirk auszuarbeiten und dabei die Altersstruktur der Kinder in den Stadtteilen zu berücksichtigen.
Begründung:
Der Ortsbeirat wird sehr häufig damit konfrontiert, dass Spielmöglichkeiten für verschiedene Altersstufen fehlen und sich Spielplätze in einem schlechten Zustand befinden. Die Auflage, bei Neubauten eine Fläche für Spielplätze für die Kinder in Mehrfamilienhäusern zur Verfügung zu stellen, hat lediglich für Spielflächen von sehr überschaubarer Größe mit einem Angebot für Kleinstkinder gesorgt. Gerade das Jahr der Pandemie mit den Kontaktbeschränkungen in Innenräumen und dem eingeschränkten Angebot der Vereine hat gezeigt, wie dringend attraktive Außenräume für Kinder und Jugendliche benötigt werden, um sozialen Austausch und Begegnung zu ermöglichen und Bewegung und Aktivität zu fördern. Dies gilt vor allem für etwas größere Kinder ab 6 Jahren, für die das Spielangebot im Ortsbezirk deutlich zu gering ist.