Für den Neubau der Bundesautobahn A66 zwischen Frankfurt am Main und Hanau hat die Hessen Mobil eine Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben. Seit dem Jahr 2017 liegt das entsprechende Gutachten vor. Die darin enthaltene Verkehrsprognose wirft die Frage auf, ob durch den Riederwaldtunnel als zentrales Element der Verknüpfung der A66 Frankfurt – Hanau mit der A661 in Frankfurt mehr Verkehr und damit mehr CO2-Emissionen induziert werden. Zentrales Argument für den Autobahnbau war immer die verkehrliche Entlastung für den Frankfurter Stadtverkehr. Allerdings zeigt der Magistratsbericht B48, dass es trotz Ausbau auf vielen Straßen Frankfurts zu Mehrverkehr kommen wird.
Der Magistrat wird daher gebeten, folgende Fragen zu beantworten:
1) Wie hoch ist der induzierte Verkehr westlich der A661?
2) Wie schätzt der Magistrat den prognostizierten Mehrverkehr auf der Friedberger Landstraße, sowie auf der Hanauer Landstraße bzgl. Stadtklima und Staubildung auf den genannten Straßen ein?
3) Wie hoch beziffert der Magistrat die Auslastung auf dem Erlenbruch und dem Ratsweg?
4) Wie schätzt der Magistrat die Staubildung auf dem Erlenbruch und dem Ratsweg ein (bitte aufschlüsseln nach Uhrzeiten und Dauer)?
5) Wie schätzt der Magistrat den induzierten Verkehr über Bergen und Enkheim zur zukünftigen Anschlussstelle Borsigallee ein?
6) Wie schätzt der Magistrat die Auslastung der großen Kreuzungen auf der Borsigallee, der Friedberger Landstraße und der Hanauer Landstraße ein?
7) Wenn es zu hohem Verkehrsaufkommen kommt, wird dann ein Umgehungsverkehr im Stadtgebiet wahrscheinlicher? und
8) Wie will der Magistrat, gesetzt den Fall es kommt zu Umgehungsverkehr, mit diesem umgehen?
9) Wie schätzt der Magistrat die Entwicklung des Verkehrs ein, wenn der Ausbau der Bundesautobahnen A3 und A5 nicht stattfindet. Wird es zu noch größerem Verkehrsaufkommen kommen?
10) Sollen weitere Parkhäuser in der Stadt errichtet werden?
11) Wo sollen diese, gesetzt den Fall, sie würden benötigt, gebaut werden?
12) Ist die die Fertigstellung der nordmainischen S-Bahn bereits in den Prognosen erhalten?
Anfragesteller/in:
Stv. Daniela Mehler-Würzbach
DIE LINKE. im Römer
Dominike Pauli und Michael Müller
Fraktionsvorsitzende