Es geht um jedes einzelne Kind in dieser Stadt

Rede während der 31. Plenarsitzung am 2. Mai 2024

Ich habe lange überlegt, ob ich noch etwas zu dieser Debatte sagen soll, denn eigentlich ist schon vieles gesagt, aber viele Punkte sind noch nicht gesagt worden. Es geht nicht darum, ob Eltern arbeiten müssen oder nicht. Das wird hier vergessen: Es geht um jedes einzelne Kind dieser Stadt, das die bestmögliche Förderung braucht. Dazu brauchen wir bestimmte Angebote in dieser Stadt und diese müssen auf jedes einzelne Kind zugeschnitten werden, damit es Chancengerechtigkeit und Gleichheit gibt und jedes Kind die Möglichkeit hat, das zu bekommen, was es für seine bestmögliche Entwicklung braucht. Um alles andere geht es hier nicht. Das muss an dieser Stelle einfach klargemacht werden.

 

Auch beim Thema Ganztag oder ESB geht es um Personal, es geht um Ressourcen der Stadt, Ressourcen vom Land und es geht um ein interdisziplinäres Team. Wir brauchen nicht nur Pädagogen und Erzieher, wir brauchen auch Psychologen, wir brauchen Therapeuten und so weiter und so fort, um auf jedes Bedürfnis der Kinder eingehen zu können – Stichwort Integration, Inklusion und all diese Themen. Da müssen wir an einem Strang ziehen und nicht darüber diskutieren, ob ESB oder Ganztag oder wie das alles heißt. Ich nenne es anders: Es geht um jedes einzelne Kind in dieser Stadt.

 

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde unter Ayse Dalhoff abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben