Entsiegeln wie in den Niederlanden

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat regt Hausbesitzer*innen und Eigentümer*innen von Liegenschaften in Frankfurt an, aktiv zur Entsiegelung beizutragen, indem er

1. ein Konzept für einen innerstädtischen Wettbewerb, angelehnt an den aus den Niederlanden stammenden Wettbewerb „Tegelwippen“, entwickelt.
  2. auf andere Kommunen zugeht, um Partnerstädte für einen Städtewettbewerb zu finden.

Begründung:

Während Frankfurt beim Entsiegeln kaum vorankommt, wird in den Niederlanden um die Wette entsiegelt. Amsterdam und Rotterdam haben 2020 einen interstädtischen Wettbewerb, das sogenannten „Tegelwippen“, angefangen. Ziel ist es, so viele Pflastersteine wie möglich zu entfernen und durch Grünflächen zu ersetzen. Der Gewinner erhält hierbei die „Goldene Fliese“, als Preis für die größte entsiegelte Fläche. 2023 beteiligten sich 173 niederländische Kommunen an dem Wettbewerb. Auch Privatpersonen können sich beteiligen, indem sie ihre Auffahrten oder Terrassen entsiegeln. In diesem Jahr läuft in allen teilnehmenden niederländischen Städten und Gemeinden das „Tegelwippen“ vom 21. März bis zum 31. Oktober[1].

Auch in Frankfurt sind viele öffentliche und private Flächen versiegelt, die man mit geeigneten Maßnahmen und relativ wenig Aufwand entsiegeln könnte. Am Beispiel des „Tegelwippens“ in den Niederlanden sollte der Magistrat ein für Frankfurt geeignetes Konzept entwickeln, das Eigentümer*innen von Liegenschaften aller Größen Anreize setzt, diese zu entsiegeln und damit einen Beitrag zur Klimaanpassung zu schaffen.

Entsiegelte Flächen in der Stadt werden durch den voranschreitenden Klimawandel immer wichtiger. Entsiegelte und begrünte Flächen verbessern das Stadtklima und können Starkregenereignisse besser abfangen, da das Wasser versickern kann. Während starker Hitzeperioden speichern versiegelte Flächen die Hitze länger und erhitzen sich früher und stärker als entsiegelte Flächen.

Die Linke im Römer
Dominike Pauli und Michael Müller

Antragstellende:

Stv. Ayse Dalhoff
Stv. Dominike Pauli
Stv. Daniela Mehler-Würzbach
Stv. Eyup Yilmaz
Stv. Michael Müller
Stv. Monika Christann

[1] Amelin, F. (20204): Niederlande entsiegeln um die Wette. Online: https://orf.at/stories/3353827/ (Letzter Zugriff am: 09.07.2024)

Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.