Keine Mittelkürzungen an Hessischen Hochschulen

Zu den von CDU und SPD im Hessischen Landtag beschlossenen Kürzungen im mehrstelligen Millionenbereich an Hessens Hochschulen erklärt Dominike Pauli, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Römer:

„Die im aktuellen Nachtragshaushalt der Hessischen Landesregierung verankerten Kürzungen des Wissenschaftsbudgets werden zu massiven Stelleneinsparungen, zur Verschlechterung des Lehrangebots und zu einer Anhebung der Semesterbeiträge führen. Dies gefährdet das Forschungs- und Bildungsangebot an den hessischen Hochschulen, insbesondere auch in Frankfurt.“

Es sei daher richtig, dass Studierende und Beschäftigte an den Hochschulen zusammen mit den Gewerkschaften ver.di und GEW zu landesweiten Protestaktionen aufrufen. „Wer an Bildung und Forschung spart, setzt die falschen Prioritäten! Das Leben wird ohnehin immer härter und die Lebenshaltungskosten steigen. Für Studierende wird es immer schwerer, über die Runden zu kommen. Und jetzt wird auch noch an Bildung und Forschung gekürzt. Was für eine kurzsichtige und falsche Politik der Landesregierung“, so Pauli abschließend.

Die Linke im Römer unterstützt die Proteste der Gewerkschaften und Studierendenorganisationen an verschiedenen Hochschulstandorten und ruft zur Teilnahme auf.

Hinweis: In Frankfurt findet am 18.7.2024 4 um 12 Uhr eine Protestkundgebung vor dem PEG-Gebäude am Campus Westend statt.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.