Investition in Insulinproduktionsanlage ist wichtiges Signal

Der französische Pharmakonzern Sanofi hat angekündigt, 1,3 Milliarden Euro in den Standort Frankfurt-Höchst zu investieren und eine hochmoderne Insulinproduktionsanlage zu errichten.

Dazu Dominike Pauli, Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Römer:

„Die Entscheidung von Sanofi, hier zu investieren, ist ein positives Signal für den Industriestandort Frankfurt. Es ist wichtig, dass somit viele Industrie-Arbeitsplätze gesichert werden und Frankfurt nicht nur vom Bankensektor abhängig ist.“

Ein weiterer wichtiger Punkt sei, dass durch die Insulinproduktion in Frankfurt, globalen Lieferengpässen und -abhängigkeiten in Europa entgegengewirkt werde. „Die negativen Folgen von Lieferengpässen und -abhängigkeiten haben sich in den letzten Jahren immer deutlicher bemerkbar gemacht. Für die Sicherung der Gesundheitsversorgung ist der Ausbau von bedarfsnahen Produktionskapazitäten unabdingbar“, so Pauli weiter.

Zu guter Letzt habe die Entscheidung von Sanofi gezeigt, dass die Höhe der Gewerbesteuer in Frankfurt keinen Einfluss auf Standortentscheidung großer Industrieunternehmen hat. Pauli abschließend: Damit ist dieses Scheinargument der FDP im Römer, die eine weitere Absenkung der Gewerbesteuer propagiert, offenkundig wiederlegt.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.